Alarmierend – Spermienzahl global gesunken

Weltweit nimmt die Zahl der Spermien ab. Das ist das besorgniserregende Ergebnis einer Studie einer israelischen Arbeitsgruppe an der Universität Jerusalem. Mögliche Gründe seien noch unerforscht, so die Autoren. Als mögliche Ursachen gelten aber die Belastung durch Umweltverschmutzung, Weichmacher in Kunststoffen sowie ein ungesunder Lebensstil: Rauchen, Drogen und eine Ernährung, die zu Übergewicht führt. Allerdings ist die Spermienzahl nicht zwangsläufig ein Indikator für die Fruchtbarkeit eines Mannes. Männer mit wenig Spermien könnne fruchtbar sein, Männer mit vielen dagegen infertil.

Weitere Details:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/138878/Spermienzahl-bei-Maennern-sinkt-weltweit

https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Spermienzahl-bei-Maennern-weltweit-sinkt-immer-staerker-article23722406.html

BEITRAG TEILEN:

Manschgala - Bildlogo