Favicon

BLOG

Systemische Familienvorbereitung – Neue Kurse in Bayreuth

Nichts konfrontiert uns mehr mit unserer eigenen Kindheit und Jugend als selbst Erziehungsverantwortung für ein leibliches oder angenommenes Kind zu übernehmen. Aus diesem Grund ist es so lohnend, die Phase der Schwangerschaft und Familienbildung zu nutzen, um die Erfahrungen der eigenen Kindheit zu betrachten. Frei nach dem Motto: Was davon…

Kinderwunschberatung wirkt – Und erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft

Kinderwunschberatung wirkt: online oder persönlich. Oft werden Ängste weniger. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, erhöht sich deutlich. Dies bestätigt nun auch eine Studie der Universität Vermont. Besonders interessant: die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine persönliche Kinderwunschberatung genauso gut hilft wie ein Online-Angebot. Durch beide Arten der Beratung konnte die Wahrscheinlichkeit…

Life und Direkt – Das Tagesseminar für Kinderwunschfrauen in Bayreuth

Austausch, Systemische Impulse und Yoga für Frauen mit Kinderwunsch: das erwartet die Teilnehmerinnen des Tagesseminars am 14. November 2020 in Bayreuth in meinen schönen Räumlichkeiten der Coaching-Bay. Dies wird eine wohltuende Abwechslung zu den Online-Kontakten und Seminaren der letzten Monate sein. Wir freuen uns auf Sie! Tanken Sie wieder auf!…

Neues Adoptionsrecht – Stärkung von Adoptivkindern

Die Rechte von Adoptivkindern sollen durch eine Modernisierung des Adoptionsrechts gestärkt werden. Geplant ist zukünftig beispielsweise die altersgerechte Aufklärung des Adoptivkindes unterstützt durch die Fachkräfte in den Adoptionsvermittlungsstellen. Angedacht ist auch ein Ausbau des begleiteten Kontakts zwischen Herkunftseltern, Kind und Adoptiveltern. Auf diese Weise soll ein offener Umgang mit der…

Kinderwunschbehandlung in Corona-Zeiten – Empfehlung der DGRM

Die Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM) hat ihre anfänglich strikte Empfehlung, neue Kinderwunschbehandlungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation auszusetzen, inzwischen modifiziert. Bei der Erwägung neuer reproduktionsmedizinischer Behandlungszyklen sei aufgrund der aktuellen Entwicklung  in Deutschland nun ein „restriktiver Umgang“ angemessen. Damit schließt sich die DGRM erneut den Einschätzungen der European Society of…

ENTLASTUNG FÜR SIE – HILFREICHE STRATEGIEN IN CORONA-ZEITEN

Die Zeiten sind herausfordernd: die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Viele Menschen sind verunsichert und haben Angst. Momentan sorgen sich viele meiner Klientinnen und Klienten auch um den Ausgang ihrer Kinderwunschbehandlung. Vielleicht sind Sie ebenfalls damit konfrontiert, dass sich ihr Vorhaben momentan nicht, wie geplant, umsetzen lässt. Wenn…

Unerfüllter Kinderwunsch – Neuer Ratgeber Für Männer

Wenn es Monat für Monat „einfach“ nicht klappen mag, dann bedeutet dies nicht nur für die Frau eine emotionale Achterbahnfahrt. Auch Männer erleben die ungewollte Kinderlosigkeit als sehr belastend. Häufig stehen sie zusätzlich unter dem Druck, der „Fels in der Brandung“ sein zu müssen. Selbst Fachleute übersehen zeitweise die Belastung…

Alte Väter – Keine Beihilfe für künstliche Befruchtung bei Ehemännern über 50

Die Beihilfe für Beamten muss sich nicht an den Kosten für reproduktionsmedizinische Versuche beteiligen, wenn Männer über 50 sind. Eine 34-jährige Lehrerin hat vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht eine Niederlage kassiert. Sie und ihr Ehemann müssen nun die Kosten für die künstliche Befruchtung selbst tragen, weil der Mann bereits 67 Jahre…

Legalisierung der Eizellspende – Skepsis bei der CDU

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zeigt sich skeptisch gegenüber Forderungen, die Eizellspende in Deutschland künftig zu legalisieren. Diese Diskussion rühre an den „Kernbereich“ der CDU, so wie dies bei Fragen zum Schutz des Lebens zu erwarten sei. Die FDP hatte sich dafür stark gemacht, das Embryonenschutzgesetz auf den Prüfstand zu stellen, um…

Wie kann kinderlosen Paaren geholfen werden? – Zu Gast in der BR Abendschau

Ungewollte Kinderlosigkeit betrifft bis zu 1,4 Millionen Menschen in Deutschland. 25 Prozent der Menschen zwischen 20 und 50 Jahren wünscht sich sehnlich ein Kind und es klappt nicht. Und doch wird das Thema häufig noch tabuisiert. Mutig wenn dann ein in der Öffentlichkeit stehender Politiker über seinen Kinderwunschweg spricht, so…
Favicon
Menü