BLOG

Solo Mutter Kind – Alles Familie

Immer mehr alleinstehende Frauen auf dem Weg zur Solo-Mama nutzen die Kinderwunschberatung, um sich in einem professionellen Setting über ihre Pläne auszutauschen. Ich erlebe diese Frauen als sehr reflektierte Persönlichkeiten, die sich ihre Entscheidung nicht leicht machen. Viele der Frauen möchten ihren Kinderwunsch nicht länger in der Hoffnung aufschieben, den…

Nachgefragt in Bayern- Zuschuss für den Kinderwunschwunsch

Die Förderung von Kinderwunschbehandlungen durch den Freistaat Bayern ist seit der Einführung im November 2020 ein nachgefragtes Angebot für Paare mit Kinderwunsch. Inzwischen seien 2700 Anträge bewilligt worden, so die Angaben aus dem Bayerischen Familienministerium. Eine entsprechende Förderung können heterosexuelle Ehepaare und auch nicht verheiratete heterosexuelle Paare beantragen, die in…

Offene Adoption fördern – Neues Adoptionshilfe-Gesetz

Das Wissen um die eigene Herkunft ist wichtig für die kindliche Entwicklung, so dass es so wertvoll ist, wenn diese Offenheit von Anfang an ermöglicht werden kann. Seit April ist nun das neue Adoptionshilfe-Gesetz in Kraft. Diese zentralen Punkte bei einem Adoptionsverfahren sind neu geregelt worden: Der offene Umgang mit…

Kinderwunsch – Quo vadis?

Ein interessantes Streitgespräch in der Frage einer Legalisierung der Eizellsspende hat die taz diese Woche veröffentlicht. In Deutschland ist die Eizellspende weiterhin illegal, das will die FDP nun ändern. Wer mehr über die unterschiedlichen Positionen erfahren möchte, klickt rein in die Diskussion mit Medizinethikerin Claudia Wiesemann, Mitglied des Deutschen Ethikrats,…

Frühjahrstagung Kinderwunsch – Neue Entwicklungen

Kontinuierliche Fortbildung ist der Schlüssel für eine informierte Kinderwunschberatung. Ab heute Nachmittag und morgen bin ich aus diesem Grund wieder gerne bei der Fachtagung von BKiD, der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung, dabei. Im Online-Format geht es um einen interessanten Themen-Mix: Der Einfluss der Pandemie auf die KinderwunschberatungKinderwunsch und Familienplanung: Die…

Hätten wir nur gewusst – Trisomie 21

Heute sind bei mir die beeindruckenden Exemplare “Von Mutter zu Mutter” eingetroffen. In Eigeninitiative und spendenbasiert ist das Heft aus der Idee entstanden, Müttern zu helfen, denen gerade die Diagnose Trisomie 21 mitgeteilt wurde. In der Regel ist in diesem Moment niemand da, der wirklich erzählen kann, was das bedeutet…

Größer als die Angst – Der Kinderwunsch in der Pandemie

“Der Kinderwunsch scheint größer zu sein als Sorge und Bedenken wegen Corona für Mutter und Kind.” Das ist das Fazit der Autoren einer Sonderauswertung, die das Deutsche IVF-Register erstellt hat. Sie gibt Aufschluss über die Entwicklung der Behandlungszahlen in den Kinderwunschzentren im Verlauf der Corona-Pandemie. Das Ergebnis: Die Reproduktionsmedizin in…

Welcome 2021 – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

2020 neigt sich dem Ende! Das Jahr hat viel Kraft gekostet, aber auch vielen Menschen vergegenwärtigt, wie wichtig der Wert der Familie ist. Viele Frauen und Paare durfte ich auch in diesem Jahr auf Ihrem Weg der Familienplanung beraten, persönlich in der Coaching-Bay im Herzen von Bayreuth und deutschlandweit via…

Coming 2021 – Paar:ents

Es ist für mich als Kinderwunschberaterin natürlich immer eine ganz besondere Freude, wenn nach langer Wartezeit und schweren Wegen endlich das ersehnte Wunschkind geboren wird. Doch wie das so ist im Leben: Danach ist Davor… Und das bedeutet auch, dass nach der Geburt eines Kindes ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aus…

Ab sofort – Bayern fördert Kinderwunsch-Behandlungen

Das Land Bayern beteiligt sich ab diesem Monat an der Förderung von Kinderwunschbehandlungen im Freistaat. Dies bedeutet also für Bayern eine gemeinsame Bezuschussung der Behandlungskosten durch den Bund und nun auch durch das Land. Damit sollen Paare im Freistaat ab sofort finanziell entlastet werden. Allerdings kann der Zuschuss aus Bayern…
Favicon
Menü