Favicon

BLOG

Frühjahrstagung Kinderwunsch – Neue Entwicklungen

Kontinuierliche Fortbildung ist der Schlüssel für eine informierte Kinderwunschberatung. Ab heute Nachmittag und morgen bin ich aus diesem Grund wieder gerne bei der Fachtagung von BKiD, der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung, dabei. Im Online-Format geht es um einen interessanten Themen-Mix: Der Einfluss der Pandemie auf die KinderwunschberatungKinderwunsch und Familienplanung: Die…

Hätten wir nur gewusst – Trisomie 21

Heute sind bei mir die beeindruckenden Exemplare “Von Mutter zu Mutter” eingetroffen. In Eigeninitiative und spendenbasiert ist das Heft aus der Idee entstanden, Müttern zu helfen, denen gerade die Diagnose Trisomie 21 mitgeteilt wurde. In der Regel ist in diesem Moment niemand da, der wirklich erzählen kann, was das bedeutet…

Größer als die Angst – Der Kinderwunsch in der Pandemie

“Der Kinderwunsch scheint größer zu sein als Sorge und Bedenken wegen Corona für Mutter und Kind.” Das ist das Fazit der Autoren einer Sonderauswertung, die das Deutsche IVF-Register erstellt hat. Sie gibt Aufschluss über die Entwicklung der Behandlungszahlen in den Kinderwunschzentren im Verlauf der Corona-Pandemie. Das Ergebnis: Die Reproduktionsmedizin in…

Welcome 2021 – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

2020 neigt sich dem Ende! Das Jahr hat viel Kraft gekostet, aber auch vielen Menschen vergegenwärtigt, wie wichtig der Wert der Familie ist. Viele Frauen und Paare durfte ich auch in diesem Jahr auf Ihrem Weg der Familienplanung beraten, persönlich in der Coaching-Bay im Herzen von Bayreuth und deutschlandweit via…

Coming 2021 – Paar:ents

Es ist für mich als Kinderwunschberaterin natürlich immer eine ganz besondere Freude, wenn nach langer Wartezeit und schweren Wegen endlich das ersehnte Wunschkind geboren wird. Doch wie das so ist im Leben: Danach ist Davor… Und das bedeutet auch, dass nach der Geburt eines Kindes ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aus…

Ab sofort – Bayern fördert Kinderwunsch-Behandlungen

Das Land Bayern beteiligt sich ab diesem Monat an der Förderung von Kinderwunschbehandlungen im Freistaat. Dies bedeutet also für Bayern eine gemeinsame Bezuschussung der Behandlungskosten durch den Bund und nun auch durch das Land. Damit sollen Paare im Freistaat ab sofort finanziell entlastet werden. Allerdings kann der Zuschuss aus Bayern…

Herzenskind – Das Tagesseminar für Menschen, die eine Adoption erwägen

Die Vorbereitungen für unser Tagesseminar Herzenskind am Samstag in der Coaching-Bay in Bayreuth mit viel Platz und Atmosphäre laufen auf Hochtouren. Gemeinsam mit Kerstin Dauses, Fachkraft beim Adoptionsdienst in Nürnberg, werde ich das Seminar gestalten. Wir freuen uns auf das, was gemeinsam mit den Paaren entstehen wird. Das Tagesseminar an…

Internationale Spenderkinderumfrage – Frühe Aufklärung wichtig

Menschen, die mit einer Samenspende, einer sog. donogenen Insemination gezeugt wurden, bezeichnen sich selbst auch als Spenderkinder. In einer privaten Facebook-Gruppe mit dem Namen “We are Donor Conceived” findet seit 2017 jährlich eine internationale Spenderkinderumfrage statt. Eines der zentralen Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestätigt den Wert der frühen Aufklärung: Menschen,…

Reproduktionsmedizin – Ärzte fordern Reform

Die Bundesärztekammer appelliert an den Gesetzgeber, das Embryonenschutzgesetz zu liberalisieren. Die Ärzteschaft spricht sich dafür aus, die in Deutschland illegale Eizellspende zu erlauben. Die Gesetzgebung sei veraltet. Auf den Prüfstand müsste auch die gängige Praxis bei der Auswahl der Embryonen im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung. Dies auch im Hinblick auf geltende…

Alltag Kinderwunsch – Kinderwunschberatung ist wichtig

Unter dem Titel “Ungewollte Kinderlosigkeit 2020: Leiden – Hemmungen – Lösungen” hat das Bundesfamilienministerium die Neuauflage der Milieustudie zu den Lebenswirklichkeiten von ungewollt kinderlosen Frauen und Männern in Deutschland veröffentlicht. Ein Hauptergebnis der Studie ist, die zentrale Bedeutung von frühzeitiger Aufklärung, beispielsweise über die Abnahme der Fruchtbarkeit im Lebensverlauf, die…
Favicon
Menü