ÜBER MICH

Kinderwunschberaterin
Bettina Klenke-Lüders

Dipl.-Pol.
Coach & Systemische Beraterin (SG)
Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
Zertifizierte Kinderwunschberaterin (BKiD)

Bild von Bettein Klenke-Lüders

Meine persönliche Erfahrung

Mein Kinderwunsch hat mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Ich habe selbst fünf Jahre lang in der Kinderwunschspirale zugebracht. Es war die anstrengendste Zeit in meinem Leben, aber im Nachhinein betrachtet, war es eine sehr lehrreiche und wertvolle Phase, die ich nicht missen möchte. Wenn mich also heute jemand fragt: „Hättest du gerne auf diese Erfahrung in deinem Leben verzichtet?“, dann habe ich eine klare Antwort: „Nein!“ Mit dem Wissen von heute hätte ich allerdings auch einiges anders machen können. Vieles wäre für mich leichter gewesen, hätte ich schon damals erkannt, wie hilfreich eine Systemische Beratung sein kann.

Zertifizierte Kinderwunschberaterin
Dipl.-Pol. Bettina Klenke-Lüders

Coach & Systemische Beraterin (SG)
Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
Zertifizierte Kinderwunschberaterin (BKiD)

Bild von Bettein Klenke-Lüders

Meine persönliche Erfahrung

Mein Kinderwunsch hat mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Ich habe selbst fünf Jahre lang in der Kinderwunschspirale zugebracht. Es war die anstrengendste Zeit in meinem Leben, aber im Nachhinein betrachtet, war es eine sehr lehrreiche und wertvolle Phase, die ich nicht missen möchte. Wenn mich also heute jemand fragt: „Hättest du gerne auf diese Erfahrung in deinem Leben verzichtet?“, dann habe ich eine klare Antwort: „Nein!“ Mit dem Wissen von heute hätte ich allerdings auch einiges anders machen können. Vieles wäre für mich leichter gewesen, hätte ich schon damals erkannt, wie hilfreich eine systemische Beratung sein kann.

0
JAHRE KINDER- WUNSCHBERATUNG
0
JAHRE ONLINE-BERATUNG
0
BUCH VERÖFFENTLICHT
0
RESSOURCEN GESTÄRKT

Mein systemischer Hintergrund

Frauen und Paare durch die Kinderwunschzeit zu begleiten, ist mir ein Herzensanliegen! Seit 2012 berate ich Frauen und Paare auf ihrem Kinderwunschweg. Mein Coaching ist geprägt durch das tiefe Verständnis der ungewollten Kinderlosigkeit und basiert auf fachlichen Austausch und Fortbildung. Grundlage ist meine dreijährige Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Familientherapeutin sowie die Zertifizierung zur Kinderwunschberaterin.

Netzwerk & Fortbildung

Auf dem neuesten Stand bleibe ich auch durch kontinuierliche Fortbildung und den regelmäßigen professionellen Austausch im Münchner Netzwerk Kinderwunsch. Ich freue mich über die Aufnahme in diesen Kreis von Fachfrauen mit therapeutischer und medizinischer Expertise, die sich mit dem gesamten Themenkomplex des unerfüllten Kinderwunsches befassen.

Systemische Weiterbildung & Zertifizierung

2019

Zertifizierung für die Beratung im Rahmen der Gametenspende durch BKiD – Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung

2019

Zertifizierung als SAFE-Mentorin – Sichere Ausbildung für Eltern in bindungsbasierter Traumaprävention bei Prof. Karl Heinz Brisch

2014

Zertifizierung als Kinderwunschberaterin durch BKiD – Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung

2013 – 2014

2010 – 2012

Weiterbildung zur Systemischen Beraterin – Zentrum für Systemische Therapie, Supervision und Beratung (istob) in München, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)

Projekte & Veröffentlichungen

2022

Aktuelle Entwicklungen in der Familienbildung mit Hilfe Dritter. Positionierungen – Rahmenbedingungen – Grenzen / Mitgestaltung des Hybrid-Symposiums von BKiD und der Universität Heidelberg sowie Vortrag gemeinsam mit Kerstin Dauses: Adoptiv- und Pflegefamilien begleiten – Was wir aus der Beratungspraxis wissen

2021

2020

Entwicklung von ADOPTI:ONLine – Das Beratungsangebot für Menschen im Adoptionsprozess und für Adoptivfamilien gemeinsam mit Kerstin Dauses, Diplom-Pädagogin und Fachkraft im Adoptionsdienst in Nürnberg

MEIN Fundament

Die systemische Denkschule in ihren vielfältigen Facetten fasziniert mich in der Theorie und in ihren sehr alltagspraktischen Auswirkungen, das Leben zu begreifen und zu gestalten. Geprägt haben mich der systemisch-integrative Ansatz in der Begleitung von Paaren des Paartherapeuten Dr. Hans Jellouschek, die so wertvolle Biografiearbeit der Psychologin Irmela Wiemann und die ressourcenorientierte traumatherapeutische Körperarbeit des Psychologen Dr. Peter A. Levine. Auch die Arbeit mit Imaginationen als heilsame Kraft der Psychiaterin Prof. Luise Reddemann und die Forschung des Psychiaters Prof. Bessel van der Kolk über die Möglichkeiten der Traumaverarbeitung sind wichtige Einflüsse meiner traumasensiblen Begleitung.

 

Die Ausbildung zur SAFE-Mentorin bei dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Karl Heinz Brisch und der Einfluss einer bindungsorientierten Blickweise ist ein weiterer Baustein meiner Arbeit. Frühe Bindungserfahrungen prägen unser Leben. Bereits in der Phase als Wunscheltern mögliche Belastungen in der eigenen Kindheit zu betrachten, kann auf dem Weg zur Familiengründung ein bedeutender Schritt sein.

Wertvolle Einsichten über die Wirksamkeit von Selbstmitgefühl und dem damit verbundenen liebevollen Blick auf sich selbst habe ich auch durch das Werk des Psychotherapeuten Andreas Knuf schätzen gelernt. Das Prinzip der „radikalen Akzeptanz“ aus der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT), entwickelt von der Professorin für Psychologie Marsha M. Linehan, ist ein weiterer wesentlicher Baustein meines beraterischen Fundaments. Doch das meiste bliebe nur graue Theorie ohne die Begegnung mit meinen Klientinnen und Klienten, von denen ich täglich so viel dazulerne.

Für Sie geschrieben – Ratgeber Kinderwunsch

Ungewollt kinderlos – jedes sechste bis siebte Paar hat Schwierigkeiten ohne ärztliche Unterstützung schwanger zu werden. In absoluten Zahlen bedeutet dies: bis zu 1,4 Millionen Menschen in Deutschland träumen von einer Familie, aber es klappt nicht. Ich weiß selbst aus meiner eigenen Kinderwunschzeit, wie sich das anfühlt. Und inzwischen weiß ich auch, wie es wieder leichter werden kann. Aus meiner zehnjährigen Praxis als Kinderwunschberaterin schöpfe ich aus einem reichen Erfahrungsschatz, den ich nun auch gerne mit Ihnen in meinem neuen Buch teile.

Die Vorstellung eines idealen Familienlebens führt streckenweise über alte Verletzungen in der eigenen Kindheit und Jugend. Das Wunschkind schließlich in die Überlegungen einzubeziehen, sind weitere Stärken einer erfolgreichen systemischen Kinderwunschberatung insbesondere im Rahmen der Familienbildung mit Hilfe Dritter, sei es durch eine Adoption, die Aufnahme eines Pflegekindes oder eine Samenspende. Das „Kinder machen” haben wir trotz aller hochtechnisierten medizinischen Möglichkeiten nicht in der Hand, sich mit den eigenen Werten für ein gelingendes Leben zu beschäftigen – dies hingegen schon. Wie die erlebte Ohnmacht in der Systemischen Kinderwunschberatung nach und nach gewandelt werden kann, sodass ein zufriedenes Leben wieder möglich wird, davon erzähle ich in meinem Buch.

Rezensionen – KINDERWUNSCH UND WIRKLICHKEIT

Die Erfahrung eines unerfüllten Kinderwunsches – vergeblich Monat für Monat auf ein Kind zu hoffen – bedeutet eine Zäsur in all der propagierten Selbstwirksamkeit der heutigen Zeit. »Du musst dich nur genug anstrengen, dann kannst Du alles erreichen …!« Beim Thema Kinderkriegen gilt dies nicht! Das Nicht-Ereignis, das ein unerfüllter Kinderwunsch darstellt, ist häufig ein biografischer Wendepunkt. Die auf diese Weise ausgelöste Ohnmacht als ein existenzielles Gefühl des Kontrollverlustes bedeutet eine heftige Erschütterung in der Biografie. Das Leben zerfällt in ein Davor und ein Danach.

Die Erfahrung eines unerfüllten Kinderwunsches – vergeblich Monat für Monat auf ein Kind zu hoffen – bedeutet eine Zäsur in all der propagierten Selbstwirksamkeit der heutigen Zeit. »Du musst dich nur genug anstrengen, dann kannst Du alles erreichen …!« Beim Thema Kinderkriegen gilt dies nicht! Das Nicht-Ereignis, das ein unerfüllter Kinderwunsch darstellt, ist häufig ein biografischer Wendepunkt. Die auf diese Weise ausgelöste Ohnmacht als ein existenzielles Gefühl des Kontrollverlustes bedeutet eine heftige Erschütterung in der Biografie. Das Leben zerfällt in ein Davor und ein Danach.

Systemische Kinderwunschberatung

Wenn Sie mehr über den spezifisch systemischen Ansatz in meiner Kinderwunschberatung erfahren möchten, empfehle ich Ihnen auch meinen Fachartikel in Kontext – Zeitschrift für Systemische Perspektiven. | Artikel hier herunterladen

 

Mein beruflicher Werdegang

Ich habe Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaft und Pädagogische Psychologie studiert. Als Diplom-Politologin habe ich nach einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk über viele Jahre als Hörfunkjournalistin für die ARD und den Bayerischen Rundfunk gearbeitet – im In- und Ausland.

Empathie für Menschen und Situationen bringe ich mit. Das professionelle Zuhören habe ich bereits als Journalistin gelernt, ein großes Geschenk für meine heutige Tätigkeit als Coach und Therapeutin.

In Live-Moderationen von Kinder- und Jugendsendungen, bei der Auseinandersetzung mit aktuellen, sozialen, bildungspolitischen und weltanschaulichen Themen sammelte ich wertvolle Erfahrungen. Als Autorin lernte ich Menschen in allen Lebenslagen kennen – sei es im Frauenhaus, im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses oder im Kinderheim in Burundi.