24 Jun

Effektiv – Systemische Kinderwunschberatung wirkt

Systemische Kinderwunschberatung wirkt und ist ein effektives Unterstützungsangebot in einer belasteten Lebensphase. In einem Fachartikel in der aktuellen Kontext – Zeitschrift für Systemische Perspektiven beleuchte ich die besonderen Möglichkeiten einer spezifisch systemisch ausgerichteten Kinderwunschberatung. Beispiele aus meiner täglichen Beratungspraxis illustrieren die theoretischen Reflexionen. Angeregt wird eine systemorientierte Betrachtungsweise des unerfüllten Kinderwunsches, die für die Beratungssituation eine Erweiterung der Perspektive bedeutet. Diese systemische Haltung ermöglicht eine Entlastung durch neue Chancen und Lösungen.

Mein aktueller Fachartikel ist in Kontext erschienen: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschriften-und-kapitel/9501/kontext