Familie im Wandel – Neue Formen von Elternschaft

Mutter, Vater und zwei Kinder – das klassische Familienmodell hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Das Deutsche Jugendinstitut widmet sich in seiner aktuellen Magazinausgabe DJI Impulse den veränderten Formen von Elternschaft mit den daraus resultierenden Herausforderungen. Neben den leiblichen Eltern sorgen immer öfter soziale Mütter und Väter für den Nachwuchs. Sie sind zwar nicht verwandt, übernehmen aber Verantwortung für Kinder. Dennoch orientierten sich Recht, Politik und Gesellschaft immer noch stark am Leitbild der bürgerlichen Kleinfamilie, so die Autorinnen und Autoren. Die Blutsverwandtschaft, die bislang ausschlaggebend für geltendes Recht war, verliere auch angesichts der Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin an Bedeutung. Eine fundamentale Veränderung der Gesellschaft sei die Folge.

Hintergründig und interessant ist auch das Online-Dossier des DJI zu den verschiedenen Formen der Elternschaft. Der Kulturwissenschaftler Andreas Bernard erklärt beispielsweise in einem Audio-File, wie  sich das Verständnis von Familie und Elternschaft wandelt, indem Kinder immer häufiger mit medizinischer Unterstützung gezeugt werden.

BEITRAG TEILEN:

Manschgala - Bildlogo